Di27Jun2017

Back Aktuelle Seite: Aus der Kurve Aktion Choreoverbot in der Cannstatter Kurve
Dienstag, 21 Mai 2013 10:28

Choreoverbot in der Cannstatter Kurve

geschrieben von 

vfb mainz choreo 1213

Zum letzten Spieltag der Saison sind die Fankurven meist besonders bunt und laut bevor es in die Sommerpause geht. Dabei gehören Choreos fast schon zur Tradition. Die Cannstatter Kurve in Stuttgart wollte das Heimspiel gegen den FSV Mainz 05 ebenfalls mit einer geplanten Kurvenchoreo beginnen. Ein Verbot durch die örtlichen Behörden machte diesem Vorhaben auf Drängen der Polizei einen Strich durch die Rechnung. Grund für das Verbot sollen demnach Verfehlungen der Fans rund um die beiden Spiele gegen den SC Freiburg sein. Im Statement der Ultras heißt es, das Laufen in einer großen Gruppe auf der Straße, Zünden von Pyrotechnik außerhalb des Stadion und Provokation der Freiburg-Fans nach dem Pokalsieg seien die Gründe der Behörden um den konstruktiven Dialog mit der Fanszene in Stuttgart auf Eis zu legen.

Das komplette Statement des Commando Cannstatt:

Jetzt steht morgen noch das letzte Heimspiel gegen Mainz an. Für dieses Spiel hatten wir ursprünglich eine Kurvenchoreo vorbereitet. Überraschenderweise hat das Amt für öffentliche Ordnung der Stadt Stuttgart diese auf Drängen der Polizei nicht genehmigt. Als Grund wurde angeführt, dass nach Vorkommnissen in der jüngsten Vergangenheit nicht das notwendige Vertrauen in die Fans gegeben sei, das zur Genehmigung einer Choreo notwendig sei.

Wer sich nun fragt, was denn Schlimmes vorgefallen ist, dass die Behörden den bisher relativ konstruktiven Umgang mit der Fanszene in Stuttgart aufkündigen? Das Laufen auf der Straße einer größeren Gruppe vor dem Pokalspiel gegen Freiburg, das Zünden von drei Fackeln außerhalb des Stadions und als Gipfel natürlich das Provozieren der Freiburger Fans mit einem Finale Banner.

Angesichts dieser schweren Verfehlungen der Fans ist die Entscheidung der Behörden natürlich mehr als verständlich. Somit dürfen wir bis auf weiteres keine Choreographien in der Cannstatter Kurve durchführen.

Euer Commando Cannstatt 1997

Statt der geplanten Kurvenchoreo zeigten die Ultras-Blöcke daher in deutlicher Weise, was man von diesem Verbot hält.

Quelle: cannstatter-kurve.de / cc97.de

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Achten Sie darauf, die erforderlichen Informationen einzugeben (mit Stern * gekennzeichnet).
HTML-Code ist nicht erlaubt.

Anpfiff

Bolzplatz

Fan-Block